„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
- Werner von Siemens -

Trainings - Seminare – Workshops

Die Zeit, die Sie damit verbringen, sich weiterzubilden, soll sinnvoll verbracht sein. Bereits bei der Vorbereitung ist es für mich daher wichtig, Ihre Ziele und Erwartungen genau abzustecken und die passenden Methoden auszuwählen.

In meinen Trainings können Sie Ihre Erfahrungen erweitern, Beispiele aus dem Alltag einbringen und neue Herangehens- und Denkweisen ausprobieren. Einen hohen Praxisanteil verbinde ich mit fachlichem Input und der Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und sich untereinander auszutauschen.

Grundlage meiner Angebote sind:
  • eine individuell abgestimmte, klare Zielsetzung – ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer bzw. Auftraggeber
  • die Auswahl und Kombination passender Formate, Methoden und Medien
  • hoher Praxis- und Erlebnisanteil bei der Vermittlung
Mit folgenden Zielgruppen habe ich Trainingserfahrung:
  • im psychosozialen Bereich: Einsatzkräfte (aus Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst), psychosoziale Fachkräfte (Seelsorger, KITler, Hospizberater, …), therapeutische Fachkräfte (Physiotherapeuten, Psychotherapeuten)
  • im pädagogischen Kontext: Fachpersonal (Lehrer, Tutoren, Fachtrainer, …), Kindergruppen und Schulklassen (Kindergarten, Grundschule, …), Studenten (für Lehramt, Biologie, Geographie, Masterstudenten, Promotionsstudenten)
  • im industriellen Kontext mit Produktions- und Werkstattmitarbeiter aus Industriebetrieben, technische Experten und Multiplikatoren, technischen Trainer und Führungskräften
Fragen Sie nach – ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!
 
 

Angebote für pädagogische Fachleute, Multiplikatoren
und Trainer


  • From Expert to Expert
  • Gruppen steuern und leiten
  • Wissenstransfer gestalten und fördern
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Umgang mit herausfordernden Situationen

Angebote für psychosoziale Fachkräfte, Berater, Coaches, Supervisoren und Therapeuten


  • Ressourcenorientierte Stabilisierungsarbeit
  • Krise, Stress und Trauma – Grundlagen, Hintergründe, Aspekte im Umgang
  • Dissoziative Störungen / komplexe Traumafolgestörungen
  • Frakturierte Welt: dissoziative Störungen aus Sicht von Betroffenen
  • Elemente aus der Natur- und Erlebnispädagogik im Beratungskontext

Erlebnis- und Naturpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und andere Gruppen


Eine Einladung, sich selbst, die Umgebung und verschiedene Lebensräume spielerisch und mit allen Sinne zu entdecken!

  • Lebensraum Wald
  • Lebensraum Baum
  • Orientierung in Wald und Wiese

  • Beobachten und Wahrnehmen, Entdecken und Erkunden, Beschreiben, Experimentieren
  • Gemeinsames Erleben und Gestalten
  • Kommunikations- und Gruppenspiele
  • Geschichten zum Mitmachen,
  • Bewegung- und Koordinationsspiele,
  • u.v.m.

Alle Angebote stellen das ganzheitliche Erleben, die unmittelbare Erfahrung und Freude beim Entdecken und Ausprobieren in den Mittelpunkt bei der Vermittlung und können auch als Ergänzung zum HSU angefragt werden.

Gerne stelle ich Ihnen ein individuelles Angebot zusammen!

Alle Angebote stehen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zur Verfügung. Nach Absprache können Themen auch im Onlineformat oder in der Natur bzw. Im Freigelände durchgeführt werden.

Inhaltliche Details

Angebote für pädagogische Fachkräfte, Multiplikatoren und Trainer
Für mehr Informationen bitte die entsprechende Ruprik anklicken.

  • Erstellung eigener (Trainings-)Konzepte zur Wissensvermittlung
  • Auswahl der passenden Methoden und Medien für das eigene Training
  • Umgang mit herausfordernden Situationen und TeilnehmerInnen in Trainings
  • Vorbereitendes Sparring, begleitende Supervision, unterstützendes Feedback zur eigenen Maßnahme
  • Zusammenarbeit im Team (Gruppenprozesse, Kommunikation, Dynamik)
  • Umgang mit herausfordernden Situationen im Gruppenkontext / Umgang mit Konflikten und Widerständen
  • Veränderungen anstoßen und begleiten
  • Gesprächsführung und Kommunikation
  • Begleitung von Gruppen- und Lernprozessen
  • Beobachten und Feedback
  • Praktisches Falltraining
  • Grundlagen der Trainingsentwicklung und Didaktik (Zielsetzung, Prinzipien, Auftrags- und Rollenklärung)
  • Grundlagen und Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen / Lernpsychologische Erkenntnisse
  • Lehr- und Lernmethoden
  • Medienauswahl / Gestaltung von Online-Trainings
  • Transfersicherungsmaßnahmen
  • Praktische Übungen
  • Grundlagen und Modelle
  • Kontextbezogene Gesprächstechniken (Motivational Interviewing, systemische Gesprächsführung)
  • Umgang mit Widerstand, Notfällen und Krisen
  • Umgang mit herausfordernden Teilnehmern / Gesprächspartnern
  • Feedbackmethoden
  • Praktisches Falltraining
  • Widerstände: im Team, in der Gruppe, in Einzelnen, in sich selbst
  • Vorgehen und Ansätze im Umgang – Gesprächsführung, Interventionen
  • Unterstützende Modelle und Betrachtungsweisen
  • Praktisches Falltraining
  • Feedbackschleifen
  • Grundlagen der Konzeptentwicklung für Fachexperten und Projektleiter
  • Expertenwissen gezielt und erfolgreich vermitteln – Workshop für Projektleiter und technische Experten
  • Erlebnispädagogische Ansätze in Unterricht und Training – Fortbildung für Lehrkräfte für Grund- und Hauptschulen und Multiplikatoren
  • Zusammenarbeit im Team für fachliche Führungskräfte (Teamleiter)
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmern - das Drama-Dreieck in der Praxis für Trainer der SBE
  • Umgang mit eskalierten Situationen im Gruppenkontext für Trainer der SBE
  • Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung in Mitarbeitergesprächen für Führungskräfte
  • Internationale Aus- und Weiterbildungen für technische Sales- und After-Sales-Trainer
Angebote für psychosoziale Fachkräfte, Berater, Coaches, Supervisoren und Therapeuten
Für mehr Informationen bitte die entsprechende Ruprik anklicken.

  • Grundprinzipien der Stabilisierung, Neurophysiologische Hintergründe
  • Stressgeschehen, Trigger, Hindernisse und Widerständen
  • Setting und Rahmen – Halt, Schutz und Raum
  • Selbstwahrnehmung, Selbstreflektion und Erdung
  • Elemente stabilisierender Gesprächsführung / Kommunikation in der Krise
  • Einbindung in den Beratungskontext
  • Praktische Übungen: Körperübungen, Übungen im Raum, Achtsamkeitsübungen, gedankliche Übungen
  • Grundlagen „Stress“: Stressoren, Stressreaktion, Physiologie
  • Stressmodelle
  • Kurz- und langfristige Folgen von Stress
  • Präventionsmaßnahmen
  • Überblick Traumafolgestörungen
  • Umgang mit akut belasteten Menschen
  • Maßnahmen der Stabilisierung, Re-Orientierung und Strukturierung
  • Stabilisierende Gesprächsführung
  • Selbstreflektion
  • Perspektivwechsel in die Rolle von Betroffenen
  • Beziehung und Kontakt zum Gegenüber und zu sich selbst: Aufbauen, Halten, Wiederherstellen – Strategien und Interventionen
  • Meta-Ebene: Überblick und Begriffsklärung, Modelle
  • Hindernisse und Störungen: Dissoziation, „Innere Anteile“, Switches, zeitliche Verwechslung
  • Möglichkeiten der Stabilisierung und Re-Orientierung
  • Praktische Übungen (Körperübungen, Übungen im Raum, Pendeln, Erdung, …)
  • Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten gibt es im Kontakt mit Betroffenen und wie werden diese erlebt (Überflutung von Außen und von Innen, Dissoziation, Switches und Erinnerungslücken, Distortion of time)
  • Welche Annahmen über das Verhalten des TherapeutenIn/Beraters und die Welt können bestehen?
  • Was bedeutet dies für das gegenseitige Miteinander und in Bezug auf Interventionsansätze?
  • Wie kann es gelingen, sich selbst und den Betroffenen wieder im Hier und Jetzt zu verankern?
  • Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitslenkung
  • Ansätze aus der positiven Psychologie und Resilienzforschung
  • Beobachtungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Natur- und Umwelterleben mit allen Sinnen
  • Eigene Ressourcen entdecken und verstärken
  • Transfer
  • „Frakturierte Welt und Vielfaches Ich – Eintauchen in das Erleben von Menschen mit dissoziativen Störungen“
  • Gestaltung von Betreuungssituationen, Akutintervention und Umgang mit Betroffenen in Großschadenslagen im Auftrag der Polizeiinspektion Oberfranken
  • Trauma – und Traumafolgestörungen: Interventionsansätze und Stabilisierung in der Telefon- und Online-Beratung
  • Stabilisierende Gesprächsführung nach Tod eines Tieres für Tierphysiotherapeuten
  • Kommunikation und Gesprächsführung mit Angehörigen – Weiterbildung für Hospiz-Helfer
  • Halt geben – Halt haben: ein Tag zum Inne-Halten für Hospiz-HelferInnen
  • Suizidale Krisen im Klassenverband – Überbringen der Todesnachricht und Interventionsansätze für Lehrer
  • Stabilisierungsarbeit in und mit Teams nach dem Tod von Mitarbeitern – ein Workshop für Teamleiter
  • Aus- und Weiterbildung für Kriseninterventionsberater zu besonderen Lagen
  • Grundlagen der Existenzanalyse und Logotherapie für Telefonseelsorger – Anwendung im Gespräch
Erlebnis- und Naturpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und andere Gruppen
Für mehr Informationen bitte die entsprechende Ruprik anklicken.

  • Im Naturkrimi herausfinden, wer der fiese Eierdieb war
  • Erkunden, wer oder was alles auf Baum, Strauch und im Boden lebt
  • Ausprobieren, wie Jäger auf die Pirsch gehen – und wie man Jägern entkommt
  • Geräusche, Gerüche, Farben, Strukturen und geheimnisvollen Plätzen auf den Grund gehen
  • Sagen und Märchen zu Bäumen lauschen/mitspielen
  • Heilpflanze „Baum“ probieren (Linde, Holler, Birke, Hasel, …)
  • Bäume im Jahresverlauf erleben
  • Herausfinden, wie Tiere (und Pflanzen) ihren Weg finden ohne sich zu verirren
  • Mit Karte und Kompass unterwegs sein, Rätsel lösen und Schätze finden
 
 
Angebote für Schulen

Erlebnispädagogische Maßnahmen für Schulklassen als Ergänzung zum HSU sowie zur Unterstützung von Kommunikation, Selbstwirksamkeit und Interaktion der Schüler.

Alle Angebote stellen das ganzheitliche Erleben, die unmittelbare Erfahrung und Freude beim Entdecken und Ausprobieren in den Mittelpunkt bei der Vermittlung.

Ein detailliertes Programm bestehender Angebote stelle ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.